MoneyFit 1 im Unterricht

Mit MoneyFit 1 erwerben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe spielerisch wichtige Grundkompetenzen zum Thema Geld und wenden diese im Planungsspiel einzeln oder in Gruppen an.

  • Bezug zum Lehrplan 21

    MoneyFit 1 basiert auf dem Lehrplan 21 und knüpft direkt an die Kompetenzen zum Umgang mit Geld im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) an.

  • Handlungsorientierte und praxisnahe Lernerlebnisse

    Anhand von Storys und handlungsorientierten Aufgaben aus der eigenen Lebenswelt trainieren die Schülerinnen und Schüler im Lehrmittel den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Damit der Transfer in den Alltag gelingt, wenden sie die erworbenen Fähigkeiten im praxisnahen Planungsspiel beim Organisieren einer Schulreise oder eines anderen Anlasses an.

  • Spielerisches Lernen und Wettbewerb

    Beim Planen eines Anlasses stellen die Schülerinnen und Schüler im Planungsspiel ihre Kompetenzen im Umgang mit Geld einzeln oder in Gruppen unter Beweis. Ausgewählte Anlässe aus dem Planungsspiel können Sie als Lehrperson ganz einfach online beim Wettbewerb einreichen. Es gibt zweimal jährlich tolle Klassenpreise zu gewinnen!

  • Multimediale und selbstgesteuerte Lernmöglichkeiten

    MoneyFit 1 eignet sich für selbstgesteuertes Lernen wie auch zum Arbeiten im Klassenunterricht. Neben der Finanzkompetenz stärkt MoneyFit 1 auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie sind gefordert, diverse digitale Medien gezielt zum Lernen und Kommunizieren zu nutzen.

  • Geld spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle und oft sind junge Leute besonders fasziniert davon. Es empfiehlt sich deshalb, mit den Kindern und Jugendlichen möglichst früh einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu üben. Dies sieht auch der Lehrplan vor:

    • MoneyFit 1: Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) insbesondere im Kompetenzbereich 6 (Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen)
    • MoneyFit 2: Fachbereich Wirtschaft, Arbeit Haushalt (WAH) in den Kompetenzbereichen 1 - 3 zu Produktions- und Arbeitswelten, Märkten, Handel, Geld und Konsum
    • MoneyFit 3: Allgemeinbildender Unterricht im Lernbereich «Gesellschaft»
    • MoneyFit 1: Auf der Mittelstufe im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
    • MoneyFit 2: Auf der Sekundarstufe I im Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
    • MoneyFit 3: Auf der Sekundarstufe II in den Fächern Allgemeinbildender Unterricht oder Wirtschaft, fächerübergreifend, oder als Projektunterricht

    Alle drei Lernangebote eignen sich auch für Begabtenförderung auf der entsprechenden Stufe.

  • MoneyFit ist modular aufgebaut. Sie können es ab der Mittelstufe sowie auf der Sekundarstufe I und II zur jeweils stufengerechten Einführung oder Vertiefung der Finanzkompetenz einsetzen.

    Es kombiniert dabei geschickt folgende didaktische Kernelemente:

    • Realitätsnahe Vermittlung von Lerninhalten
    • Spielerische Wissensüberprüfung
    • Anerkennung individueller Lernerfolge in Spiel und Aufgaben
    • Transfer in den Alltag
  • MoneyFit 1

    • Modul 1: GELD VERSTEHEN
      Tauschhandel, Tauschmittel, Geldformen
      und die Funktion des Geldes
    • Modul 2: GELD VERDIENEN
      Geldkreislauf und das erste verdiente Geld
    • Modul 3: GELD VERWALTEN
      Wünsche, Bedürfnisse, Pläne, das Abwägen von Kosten und einfaches Budgetieren
    • Modul 4: GELD AUSGEBEN
      Konsumwünsche, die Rolle von Labels und
      Werbung, Kaufentscheide, die rechtliche
      Seite des Kaufens und Umgang mit Taschengeld

    MoneyFit 2

    • Modul: Umgang mit Knappheiten
      Qual der Wahl; Jugendlohn und laufende Ausgaben; Was kostet meine Freizeit?; Erfahrungen mit Werbung
    • Modul: Arbeit und Lohn
      Arbeit (für Jugendliche); Aus Arbeit wird Lohn; Was wird aus dem Lohn?; Familienbudget; Zusammenspiel von Lohn und Arbeit; von Konsum und Produktion
    • Modul: Zahlungsverkehr
      Bargeldloser Zahlungsverkehr; Ablauf Zahlungsauftrag; verschiedene Zahlungsarten
    • Modul: Eigene Unternehmerische Aktivitäten
      Unternehmerinnen und Unternehmer, Businessplan, Finanzen
    • Modul: Schulden und Investitionen
      Rechnen und Planen; Leasing und Kredit; Schuld oder Investition?
    • Modul Sparen
      Der Zinseszins; Übersicht Anlageformen

    MoneyFit 3

    • Modul Budget
      Ein persönliches Budget erstellen und Ausgaben nach Wichtigkeit ordnen.
      Ein Budget überprüfen und auf Sparmöglichkeiten untersuchen
    • Modul Lohnabrechnung
      Begriffe auf der Lohnabrechnung erläutern
      Risikoabdeckung der obligatorischen Versicherungen nennen.
    • Modul Schulden und Sparen
      Persönliche Sparmöglichkeiten eruieren
      Folgen einer Verschuldung und Massnahmen zur Schuldenvermeidung erkennen
    • Modul Internethandel
      Ablauf beim Internethandel verstehen
      Risiken beim Internethandel und Massnahmen zum sicheren Ein- und Verkauf kennen
    • Modul Zahlungsarten
      Verschiedene Zahlungsarten beschreiben
      Vor- und Nachteile von Zahlungsarten analysieren und situativ anwenden
    • Modul Anlegen
      Verschiedene Anlageformen kennen
      Je nach Anlageziel die passende Anlageform wählen
  • MoneyFit 1 umfasst

    • ein digitales Planungsspiel mit Wettbewerb
    • ein gedrucktes Lehrmittel (auch als E-Book erhältlich)
    • Materialien für Lehrperson


    MoneyFit 2 umfasst

    • ein digitales Talentspiel mit Wettbewerb
    • ein gedrucktes Lehrmittel (auch als E-Book erhältlich)
    • Materialien für Lehrperson


    MoneyFit 3 umfasst

    • ein digitales Lehrmittel mit diversen Themenmodulen
    • ein digitales Finanzquiz
    • Materialien für Lehrpersonen
  • MoneyFit 1

    Rechnen Sie mit rund 16 bis 20 Lektionen für die Bearbeitung des gesamten Lernangebots. Sie können jedoch auch nur einzelne Themen herausgreifen. Wollen Sie nur das Planungsspiel einsetzen, reichen 2 bis 4 Lektionen.

    MoneyFit 2

    Rechnen Sie mit rund 15 bis 20 Lektionen für die Bearbeitung des gesamten Lernangebots. Sie können jedoch auch nur einzelne Themen herausgreifen. Das Durchspielen des Talentspiels beansprucht etwa 4 Lektionen.

    MoneyFit 3

    Für die Bearbeitung jedes Themenmoduls sind 3 Lektionen zu rechnen. Bearbeiten Sie je nach Schwerpunkt und verfügbarer Zeit einzelne oder alle Module. Das Finanzquiz können Sie auch unabhängig von den Modulen einsetzen. Es beansprucht rund 1 – 4 Lektionen.

  • Sehen Sie sich dazu die Unterrichtsplanung im Dossier für Lehrpersonen an.

  • Sehen Sie sich dazu die Spielanleitung im Dossier für Lehrpersonen an.

  • Sehen Sie sich dazu das Merkblatt im Dossier für Lehrpersonen an.

  • MoneyFit 1

    Das digitale Angebot können Sie mit einem aktuellen Browser am Desktop oder auf einem Tablet nutzen.

    MoneyFit 2

    Das digitale Angebot können Sie mit einem aktuellen Browser am Desktop oder auf einem Tablet nutzen.

    MoneyFit 3

    Das digitale Angebot können Sie mit einem aktuellen Browser am Desktop, auf einem Tablet oder dem Smartphone nutzen.

  • Das gedruckte Lehrmittel können Sie kostenlos beim PostDoc Schulservice oder bei der Erstellung einer neuen Gruppe bestellen.

Unterrichtsmaterialien

Das Lehrmittel ist gedruckt oder als E-Book erhältlich. Das gedruckte Lehrmittel können Sie kostenlos beim PostDoc Schulservice oder bei der Erstellung einer neuen Gruppe bestellen.

Als Lehrperson können Sie zudem die folgenden Unterrichtshilfen als PDF-Dossier bestellen:

  • Unterrichtsplanung
  • Spielanleitung
  • Links zu weiteren Lernressourcen
  • Informationen für Eltern
Vielen Dank für Ihre Bestellung! Sie erhalten die Dossiers für Lehrpersonen zu MoneyFit in den nächsten Minuten an die angegebene E-Mail-Adresse.
Fehler
Postfinance Logo
Gerade in der Online-Konsumwelt lässt sich besonders leicht Geld ausgeben. Eine Sensibilisierung erachte ich für die Schülerinnen und Schüler als sehr sinnvoll und ratsam. MoneyFit 1 lässt schnell Parallelen zum eigenen Alltag und dem Umgang mit Geld entstehen und beleuchtet das Thema stufengerecht von vielen verschiedenen Seiten.
– Michèle Brogle, Primarschullehrerin
ml> ml>